Skulptur der christlichen Ikonographie. Menschenbilder von Dr. Wilfried Koch
  ERDMANN

1992 × Länge 230 cm × Gewicht 420 kg

 

   

Erdmann = "Mann aus Erde" ist die wörtliche Übersetzung von Adam.

Die Skulptur stellt den Moment dar, in dem ungestalte,
amorphe Masse sich in klar konturierte Gestalt verwandelt.
Ein kreatürlich naturhaftes Staunen liegt in den Zügen dieses offenbar soeben erst aus der Erde gekrochenen Wesens, das weder den Sinn noch die Bedeutung der Welt und seines eigenen Platzes darin versteht. Seinem Leib hängen noch Wurzeln seiner Herkunft aus der Erde an, und seine Haut ist voller Schrunden von der Anstrengung des Herauskriechens. Er istbei seiner Geburt bereits fertig, alle potentiellen Merkmale seines Menschseins sind schon angelegt. Dennoch w i r d er sein Leben lang.

 

Man kann, wenn man so will, im Erdmann zwei Sinnbilder
finden:
• für das Geheimnis des göttlichen Schöpfungsaktes mit
 
seinem letztlich unerklärlichen Woher und Wohin
• aber auch - und mit bescheidenerem Anspruch - für das künstlerische Schaffen, das sich schließlich mit nichts anderem befasst, als aus dem vermeintlichen Nichts, dem Chaos, eine Form zu schöpfen.


Bild vergroessern